Kroatien News| Urlaub Reisen Wirtschaft

Kroatien – Ferienwohnungen – Kultur – Musik – Urlaub – Veranstaltungen – Wirtschaft und mehr

Treffen zwischen dem slowenischen Premier und der kroatischen Regierungschefin

Posted by Mario Kelava - 2. August 2009

Am vergangenen Freitag trafen sich erstmalig die neue kroatische Regierungschefin Jadranka Kosor und ihr slowenischer Kollege Borut Bahor im Schloss Trakošćan.

Im Vorfeld des Treffens erklärte die kroatische Premierministerin ihre Vorfreude und ihren Willen zur konstruktiven Zusammenarbeit zur Lösung der gemeinsamen Probleme. Die beiden Regierungschefs vereinbarten absolute Diskretion über die Gesprächsthemen.

Die Verhältnisse der beiden Regierungen sind aufgrund der stockenden Beitrittsgespräche und dem Grenzkonflikt nicht die besten. Ein angeregtes zweites Treffen zwischen dem ausgeschiedenen Premier Ivo Sanader und Borut Pahor kam nie zustande. Aus diesem Grunde sind die Erwartungen auf Seiten der kroatischen Politik nicht besonders hoch. In Slowenien hingegen erwartet man größere Fortschritte.

Positiv ist zumindest, dass die Konfliktparteien kontaktieren und damit das Gespräch und die Möglichkeit für Auswege suchen. Die Ansätze beider Seiten sind im Moment noch sehr unterschiedlich und ein Lösung noch lange nicht in Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: