Kroatien News| Urlaub Reisen Wirtschaft

Kroatien – Ferienwohnungen – Kultur – Musik – Urlaub – Veranstaltungen – Wirtschaft und mehr

Kroatien in Abhängigkeit von Europa…

Posted by Mario Kelava - 13. Oktober 2008

Nach Angaben des Vizepräsidenten der Weltbank Shigeo Katsu für Osteuropa und Asien ist diese Region besonders Anfällig bei solchen Finanzkrisen wie wir es aktuell erleben.

In Bezug auf Kroatien sagte Katsu, dass das Land sehr stark in Abhängigkeit von der Liquidität Europas liegt. Kroatien ist in vielerlei Hinsicht abhängig von Europa, wenn dort die Konjunktur schwächelt, hat das Auswirkungen auf den Export, die Touristikbranche und die ausländischen Investitionen des Landes. Kroatien hat da noch sehr viel Nachholbedarf und es muss heute schon für eine mögliche Krise in der Zukunft vorsorgen.

Die kroatische Handelsbilanz weist ein deutliches Defizit aus, die Verschldung hat Rekordwerte erreicht und der Staat wähnt sich in Sicherheit. Das könnte ein ernsthaftes Problem für Kroatien werden, falls sich die wirtschaftliche Entwicklung nicht so positiv entwickelt wie prognostiziert. Die Staatsfinanzan sind nicht gefährdet, doch sollte Kroatien mehr tun um seine Bonität auch in Zukunft in der Qualität wie bisher zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: