Kroatien News| Urlaub Reisen Wirtschaft

Kroatien – Ferienwohnungen – Kultur – Musik – Urlaub – Veranstaltungen – Wirtschaft und mehr

Leben wie unsere Großeltern und Vorfahren

Posted by Mario Kelava - 3. Oktober 2008

Stara Kapela ist ein altes slavonisches Dorf, welches von seinen Bewohnern verlassen wurde liegt ca. 170 Kilometer östlich von Zagreb entfernt. Dieses verlassene Dorf wird nun zu einem Hotel umgebaut und es soll zu einem idyllsichen Rückzugsort für vom Alltag gestresste Urlauber entstehen. Dort gibt es keinen Empfang für Mobilfunkgeräte und der Ort soll ganz nach den alten Bräuchen und Gepflogenheiten der alten Einwohner gestaltet und umgebaut werden.

Die Häuserfassaden sollen im alten Stil mit Stuck verziert werden und in verschiedenen bunten Farben erblühen. Die modernen Metallzäune sollen durch traditionelle Holzzäune erneuert werden. In der Hauptstraße werden sich Künstler niederlassen und ihre Werke anbieten. Ein kleiner Straßenzug soll mit Werkstätten des traditionellen Handwerks, wie Schmid, Tischler, Korbmacher, Böttcher usw.. Außerdem soll auch eine Küche eingerichtet werden, in der traditionelle Gerichte ohne chemische Zusätze zubereitet werden sollen.

Dieses kleine Dorf Stara Kapela ist einmalig in Kroatien und entstammt eine Idee von Antun Tucić.

Die Aktion wird vom kroatischen Staat und der Öko Vereinigung in Kroatien unterstützt. Vor dem Dorf soll ein Parkplatz von der staatlichen kroatischen Straßenbaugesellschaft „Hrvatske Autoceste“ errichtet werden.

Wenn die ganze Infrastruktur fertig ist, ist der Erfolg des Projektes vorprogrammiert.

Eine Antwort to “Leben wie unsere Großeltern und Vorfahren”

  1. kreuropa said

    Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Ich hab hier zufällig ein Video auf Youtube mit einem kleinen Rundgang durch Stara Kapela gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=tTr0hatjq6s

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: