Kroatien News| Urlaub Reisen Wirtschaft

Kroatien – Ferienwohnungen – Kultur – Musik – Urlaub – Veranstaltungen – Wirtschaft und mehr

Korruptionsverdacht bei Verkauf von Zagreb-Plakat

Posted by Mario Kelava - 12. Februar 2008

Im Herbst 2007 wurde eine Beteiligung an Zagreb-Plakat ausgeschrieben, einer Tochtergesellschaft der Zagreb Holding, die öffentliche Plakatflächen oder Wartehäuschen für Busstationen verwaltet. Um den 49-Prozent-Anteil an den Werbeflächen haben sich Proreklam-Europlakat, eine Tochter von Gewista und Ankünder Graz, und Outdoor Akzent, die kroatische Tochter des österreichischen Außenwerbers Epamedia und auch bis dahin unbekannte Firma Media d.o.o., eine Tochter des kroatischen Lebensmittelkonzerns Agrokor, beworben .

Die Ausschreibung sollte offiziell am Samstag dem 1.Dezember enden, weshalb die Interessenten Ihre Angebote bis dahin einreichen mussten.

Des Ergebnis sollte nach erfolgreicher Prüfung am 21.Dezember bekannt gegeben werden, doch die Stadtverwaltung hat schon am darauf folgenden Montag das angeblich beste Angebot ausgewählt und den Zuschlag für den 49-Prozent-Anteil an die kroatische Firma Media d.o.o. erteilt.

Dass die österreichischen Bewerber an dem neutralen Prozess der Vergabe zweifeln und dass es offensichtlich bei der Vergabe zu Unrechtmäßigkeiten gekommen ist, ist offenbar offensichtlich. Eine so schnelle Prüfung eines Angebotes ist schon sehr fragwürdig.

Nach diesen Korruptionsvorwürfen in den kroatischen Medien gegen die Stadtverwaltung und Zagrebs Bürgermeister prüfen nun die Staatsanwaltschaft und die USKOK, eine Sonderabteilung der kroatischen Staatsanwaltschaft für organisierte Kriminalität und Korruption, ob die Vergabe arrangiert war und es hier zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: