Kroatien News| Urlaub Reisen Wirtschaft

Kroatien – Ferienwohnungen – Kultur – Musik – Urlaub – Veranstaltungen – Wirtschaft und mehr

Weitere Zinserhöhung durch eine kroatische Geschäftsbank

Posted by Mario Kelava - 1. Februar 2008

Die größte kroatische Geschäftsbank Zagrebačka banka (ZABA) hat die Kreditzinsen für Wohnbaudarlehen je nach Währungsart zwischen 0,45% und 0,75% und für Autofinanzierungen zwischen 0,45% und 0,6% erhöht.

Der Grund für die Zinserhöhungen ist die veränderte Zinslandschaft der Refernzsätze auf den Geld- und Kapitalmärkten und die erhöhten Kosten durch die immer strenger werdenden Regularien der kroatischen Nationalbank (HNB).

2 Antworten to “Weitere Zinserhöhung durch eine kroatische Geschäftsbank”

  1. Robert said

    Es ist nicht ganz leicht so eine Meldung in einem größeren Kontext zu verstehen. Bin kein Makroökonom😉 und weiß auf Anhieb nicht sofort, wie das mit Diskont- und Lombardsatz, Staatsanleihen, Basispunkten und so war… Jedenfalls auf der Suche danach ist mir dieses pdf unter die Finger gekommen – scheint sehr interessant und ich werde es mal in Ruhe lesen.

  2. Mario Kelava said

    Hallo Robert, das ist auch ein komplexes Thema🙂

    Entscheidend ist, dass die jeweiligen Nationalbanken bzw. bei den EURO-Staaten die EZB die Zinssätze der kurzfristigen Kredite beeinflussen kann. Wie Du schon erwähnt hast durch Diskont- und Lombardsätze. Die Fremdwährungsdarlehen sind in der Regel an den Euribor (European Interest Banking offered Rate) mit 3.- oder 6.-monatiger Laufzeit. Das ist ein Bankenrefenzzinssatz (zu den Konditionen leihen sich die Banken untereinander Geld). Dieser Zinssatz hängt im Wesentlichen von Angebot und Nachfrage ab – psychologische Einflüsse mal weglassen🙂.

    Das PDF ist in der Tat sehr interessant – viele Spaß beim lesen.

    BB

    Mario Kelava

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: