Kroatien News| Urlaub Reisen Wirtschaft

Kroatien – Ferienwohnungen – Kultur – Musik – Urlaub – Veranstaltungen – Wirtschaft und mehr

Erste Bank und Raiffeisenbank Austria an Hypo übernahme in Kroatien interessiert

Posted by Mario Kelava - 16. Juli 2007

Nachdem die kroatische Nationalbank die Übernahme der Hypo Alpe Adria Bank (Hypo) in Kroatien abgelehnt hat, hofft die Bayerische Landesbank (BLB) immer noch auf eine Wende der kroatischen Aufsichtsbehörde. Diese zeigt sich angesichts des schlechten Krisenmanagements im Falle der Rijecka Banka durch die BLB nicht bereit ihre Meinung zu ändern und die Auflagen und Garantien in diesem Fall zu ändern bzw. abzumildern.

Eine weitere Hürde ist auch die Tatsache das sich die BLB in Staatsbesitz befindet und durch den erneuten Eintritt in den kroatischen Bankenmarkt nicht bereit sind die zusätzlichen Garantien zu erfüllen.

Jetzt haben allerdings auch andere Banken ihr Interesse an der Hypo angemeldet, was für die Bayern sicherlich nicht uninteressant sein sollte. Die Erste Bank und auch die Raiffeisenbank Austria haben ihr Interesse bekundet. Auf die Entwicklung der Gespräche können wir gespannt sein, zumal diese Banken durch Ihren Marktanteil auch gewisse Hürden durchlaufen zu haben.

In Kroatien dürfen drei Banken zusammen keinen Marktanteil von 60% und 5 Banken keinen Marktanteil von 80% haben. Durch die Dominanz vom italienischen und österreichischem Kapital im Finanzsektor werden die Auflagen nicht niedriger sein. Das könnte auch Investoren aus Spanien, Portugal oder Griechenland ins Spiel bringen die aufgrund von Gerüchten aus dem Marktumfeld ebenfalls interessiert sein sollen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: