Kroatien News| Urlaub Reisen Wirtschaft

Kroatien – Ferienwohnungen – Kultur – Musik – Urlaub – Veranstaltungen – Wirtschaft und mehr

Bekannte Persönlichkeiten von Gestern und Heute in Kroatien

Posted by Mario Kelava - 8. April 2008

Hier habe ich zufällig einen Artikel über bekannte Persönlichkeiten in Kroatien gefunden :)

Diokletian – Römischer Kaiser
Kralj Tomislav – Erster kroatischer König
Marco Polo – Seefahrer
Hl. Nikola Tavelić – Franziskaner Mönch
Marin Držić – Schriftsteller
Matija Gubec – Führer des kroatischen Bauernaufstands
Faust Vrančić – Erfinder
Bartol Kašić – Schriftgelehrter
Ivan Gundulić – Dichter
Ruđer Josip Bošković – Wissenschaftler
Ivan Lupis-Vukić – Ingenieur
David Schwartz – Ingenieur
Nikola Tesla – Physiker und Erfinder des Stroms
Andrija Mohorovičić – Meteorologe
Ivan Vučetić – Entdecker
Hl. Leopold Mandić – Beichtvater
Slavoljub Eduard Penkala – Ingenieur und Erfinder des Modernen Füllfederhalters
Ivana Brlić-Mažuranić – Schriftstellerin
Vladimir Nazor – Schriftsteller und Partizan
Ivan Meštrović – Bildhauer und Architekt
Leopold Ružička – Nobelpreisträger Chemie
Ivo Andrić – Nobelpreisträger Literatur
Josip Broz Tito – Politiker und Präsident Jugoslawiens nach dem 2. Weltkrieg
Miroslav Krleža – kroatischer Schriftsteller
Blaženi Alojzije Stepinac – sel. Bischof von Zagreb während des 2. Weltkriegs
Vladimir Prelog – Nobelpreisträger Chemie
Ivan Goran Kovačić – Dichter
Ivan Generalić – Maler
Franjo Kuharić – Kardinal
Edo Murtić – Künstler
Franjo Tuđman – Politiker und 1. Präsident Kroatiens seit der Unabhängigkeit 1990
Ivo Robić – Popmusiker
Vlado Gotovac – Politiker und Dichter
Dragutin Šurbek – Tischtennis
Mate Parlov – Boxchampion
Ivo Pogorelić – Pianist
Branka Batinić – Tischtennis
Dražen Petrović – Basketball-Legende
Toni Kukoč – Basketballer früher bei den Chicago Bulls
Davor Šuker – Ex-Fußball-Profi und Torjäger der Nationalmannschaft
Željko Mavrović – ehemaliger Boxer und heutiger Hersteller von Bio-Produkten
Goran Ivanišević – Ex-Tennis-Spieler und Wimbledon Champion
Goran Višnjić – Schauspieler
Janica Kostelić – Ex-Skirennlauf-Champion

Hier ist der Link auf die Seite

Sollte noch jemand fehlen einfach eine kurze Nachricht an uns :)

12 Antworten to “Bekannte Persönlichkeiten von Gestern und Heute in Kroatien”

  1. Tina said

    Josip Kardinal Bozanić
    Erzbischof von Zagreb
    geboren am 20.03.1949 in Rijeka

    - humanistische Schulbildung am Seminar von Pazin
    - Studium an den theologischen Fakultäten von Rijeka und Zagreb
    - 1975: Erhielt er das Sakrament der Priesterweihe
    - Ein Jahr seelsorgerische Tätigkeit
    - 1976 bis 1985: weiterführende Studien in Rom
    - 1986 bis 1989: Leitungsaufgaben in der Diözese Krk
    - 1988 bis 1997: dozierte er Kanonisches Recht und Dogmatik
    am Priesterseminar von Rijeka
    - 1989: Erhielt er die Bischofsweihe
    - 14.11.1989: ernannt zum Bischof von Krk
    - 1996: Ernennung zum Verwalter des
    Erzbistums Rijeka-Senj
    - 1997: Papst Johannes Paul II ernannte ihn
    zum Erzbischof von Zagreb.
    - seit 2001: gehört er als Kardinalpriester mit
    der Titelkirche „San Girolamo dei Croati (degli Schiavoni)“
    dem Kardinalskollegium an.

    ;-)

  2. Mario Kelava said

    Liebe Tina,

    vielen Dank für Deinen Beitrag und die Erweiterung der Liste ;)

    Dein Wissen ist echt erstaunlich!

    Beste Grüße aus München

  3. Tina said

    Hallo Mario,
    das “Wissen” habe ich mir vor Jahren mal zusammengesucht.
    Da ich Kroatien-Infiziert bin und dementsprechend gerne etwas über Land und Leute weiß.

    LG aus dem Münchner Umland.

  4. Ana said

    Tesla ist der Sohn serbischstämmiger Eltern (Milutin und Djuka Tesla) und wurde lediglich in der kroatischen Lika im Dorf Smiljan unweit von Gospic geboren. Daher kann man hier nicht von einer persönlichkeit Kroatiens sprechen. Bitte um Revision!

  5. Mario Kelava said

    Hallo Ana,

    vielen Dank für Deinen Beitag :)

    Nikola Tesla ist sehr wohl eine Persönlichkeit Kroatiens. Hier geht es nicht nur um die Nationalität, sondern auch darum aus welcher Region eine Person stammt. Die liegt nun mal in Kroatien und selbst Nikola Tesla hat sich immer dazu bekannt.

    Leider kann ich Deine Reklamation in Deinem Fall nicht berücksichtigen, trotzdem vielen Dank für Dein Interesse.

    Beste Grüße

    Mario Kelava

  6. Ana said

    Halo Mario,

    Danke für Ihr Kommentar. Also gehen wir nach Regionen. Was ist dann mit folgenden Personen?

    David Schwarz (* 20. Dezember 1850 in Zalaegerszeg Ungarn)

    Slavoljub Eduard Penkala(* 20. April 1871 in Liptovský Mikuláš)

    Ivo Pogorelic (* 20. Oktober 1958 in Belgrad,)

    Bei Vladimir Prelog (* 23. Juli 1906 in Sarajevo)

    Danke Gruß Ana

  7. Mario Kelava said

    Liebe Anna,

    vielen Dank für Deine Recherchen :) – das ist alles so in Ordnung.

    Wie ich bereits oben erwähnt habe, es geht nicht nur um die Nationalität, sondern auch aus welcher Region eine Person kommt und was ich oben nicht erwähnt habe wo sich eine Person auch niedergelassen hat.

    Eduard Penkala ist Polnisch-Holländischer Abstammung, hat sich in Kroatien bzw. Zagreb niedergelassen und diese dann auch als seine Heimat bezeichnet. Den Namen Slavoljub hat er sich aus Verbundenheit zu seine Wahlheimat angeeignet.

    Nehmen wir mal Wolfgang Amadeus Mozart, der in Salzburg und auch in Augsburg als heimischer Künstler gefeiert wird. Da gibt es weltweit zahlreiche Beispiele. Nimm auch mal die halbe australische Fußball-Nationalmannschaft, deren Vorfahren bzw. Eltern aus dem ehemaligen Jugoslawien kommen.

    Nimm auch Marco Polo der ja ein italienischer Weltreisender war, doch auf der Insel Korcula im heutigen Kroatien geboren wurde.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Kritik – so ein Portal lebt von Aufmerksamen und kritischen Personen wie Du – denn wir wollen hier auch vernünftige Informationen präsentieren.

    Beste Grüße aus München von

    Mario Kelava

  8. Ana said

    Hallo Mario,

    schön das Du Eduard Penkala als Beispiel genommen hast, so könnten wir auch David Schawarz nehmen dessen Erfindung erst in Russland umgesetzt werden konnte dann dieser in Deutschland lebte und schließlich in Wien beigesetzt worden ist. Oder Ivo Pogorelic! Ich finde das dieser Personen gar nichts mit Kroatien zu tun haben und wenn man schon Blaženi Alojzije Stepinac nennt, so gehört daneben auch Ante Gotovina. So viele daheim finden das dieser auch eine wichtige und bekannte Persönlichkeit Kroatiens ist.
    Gruß Ana

  9. Beate Linge said

    Davio Monto fehlt noch!Er ist Ex-Torschützenkönig beim Fußball!!!!!!

    :)

  10. Beate Linge said

    :) :) :) :) :) :) :)

    Ganz Liebe Grüsse an ALLE!!! :D :D :D

  11. Ivan said

    Josip Ban Jelacic fehlt meiner Meinung nach. :)

  12. Denkweise said

    Nur auf Ana’s kommentar einzugehen also folgendes bespiel, meine mutter sowohl mein vater sind aus dem damaligen Yugoslavien meine mutter ist Serbisch Orthodox mein vater Kroatischer Kath… ich wurde im ehemaligen Yugoslavien geb… so jetzt stellt sich die frage nur auf dein kommentar einzugehen ich entstamme einer serbisch orthodoxern Mutter eines kathol..kroatischen Vaters aber wurde in ehemaligen Yugoslavien dem heutigen Kroatien geboren in einer kleinen siedlung an der kroatisch serbischen grenze…… ich weiss das hört und liest sich sehr kompliziert…. also folgendes ich habe ein kroatischen pass bekenne mich als kroate obwohl meine mutter serbin ist mein vater auch serbische vorfahren hat aber kroate ist und ich mich zu kroatien bekenne aber meine serbischen wurzeln nicht verleugne…mich dennoch Kroate nenne…

    Aber worauf ich hinaus will was bin ich nun deiner meinung nach ich sehe mich als Kroate mit serbischen wurzeln..

    Also warum sollte Tesla nichts mit Kroatien zutun haben …. er hat ja sein leben dort verbracht und nach jahren ist er Amerikanischer stattsbürger geworden also das war kompliziert aber hoffe ich konnte die helfen vll… in zukunft die dinge in einem anderen licht zu sehen…

Kommentar verfassen

 
Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

